Ökogenuss - Viel los beim Bio-Michi am 29. und 30. Juli
Ein spannendes Wochenende erwartet die Besucher am Hof von Michael und Evi Steinmaßl. Am Samstag, 29. Juli, gibt es den Vortrag „Nein zur neuen Gentechnik“, am Sonntag findet ein großes Hoffest statt.
Die EU-Kommission will die Regeln für die Gentechnik in der Landwirtschaft lockern und neue Methoden zulassen. Das stellt vor allem den ökologischen Landbau vor große Herausforderungen, weil dort gentechnisch verändertes Saatgut verboten ist. Christoph Then, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des Instituts Testbiotech, und Christiane Lüst von der Aktion „GEN-Klage“, halten am Samstag um 19.30 Uhr den Vortrag „Nein zur Neuen Gentechnik!“ und informieren über die komplexe Thematik.
Am Sonntag findet von 10 bis 16 Uhr ein umfangreiches Programm für Groß und Klein statt. Die Besucher können an verschiedenen Führungen teilnehmen, unter anderem zum Thema Gemüsebau, zu Landschaftsstruktur, Agro-Biodiversität und weiteren interessanten Schwerpunkten. Um 12.30 Uhr ist ein Betriebsrundgang mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber geplant.
Für das leibliche Wohl sorgen Bio-Foodtrucks. Auch die Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel ist vor Ort und präsentiert den „Rupertiwinkel Burger“ aus 100 % Biozutaten. Die ÖMR bietet ebenfalls Führungen an.
Michi Steinmaßl, der seit vielen Jahren Biogemüseanbau im Vollerwerb betreibt, und seine Frau Evi sehen einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit der Erde als ihre Hauptaufgabe an.
Lesen Sie unter „Wo kommts her“ das Betriebsporträt von Michael Steinmaßl, der seit der Vereinsgründung im Jahr 2020 Beisitzer im Okögenuss-Verein ist.
No comments yet. Login to start a new discussion Start a new discussion