Ökogenuss - Markus Hager seit heuer im Vollerwerb
Gemüsebauer Markus Hager führt seinen Betrieb seit heuer im Vollerwerb. Er ist seit gut zwei Jahren Mitglied im Verein „Ökogenuss Waginger See“ und beliefert seither auch den digitalen Biobauernmarkt.
Auf einer Freilandfläche in Obergeisenfelden südlich von Fridolfing baut Markus Hager auf einem Hektar Land, das er von einem Biolandwirt gepachtet hat, mehr als 30 Sorten Gemüse, Salate und Kartoffeln an. Er hat auch hierzulande eher seltene Sorten wie Ingwer und Auberginen im Angebot. Seit er 2020 einen eigenen Betrieb gegründet hat, war es der Plan, im Vollerwerb zu wirtschaften, sagt der gelernte Landmaschinentechniker, der in puncto Vermarktung auf regionale Partner und Direktvermarktung setzt. Er hat einen Stand auf den Wochenmärkten in Freilassing, Tittmoning und Burghausen und beliefert die Salzachklinik Fridolfing sowie einige Bioläden in der Region.
Damit seine Kunden auch im Winter frische Lebensmittel bekommen, hat er investiert und neben seiner Freilandfläche ein Gewächshaus mit einer Größe von etwa 130 qm errichtet. Dort baut er unter anderem Kopfsalat und Feldsalat an. Weil er auf seinem Bio Gemüsehof auch eine Kühlung installiert hat, gibt es zudem eine gute Auswahl an Lagergemüse wie Karotten, Sellerie, Kohl und schwarzen Rettich, die den Speiseplan im Winter bereichern.
Markus Hager, Bio Gemüsehof, In der Point 8, 83413 Fridolfing, Tel. 0160/90351021.
No comments yet. Login to start a new discussion Start a new discussion