Gfrei di auf wos Gscheids!

Dein digitaler Bio-Bauernmarkt

Ökogenuss - Heimisches Bio-Wintergemüse im Fokus

Biogärtner Michael Steinmaßl stellt am 1. März auf Gut Edermann in Holzhausen seine vielfältigen Sorten vor, Küchenchef Christian Martin zaubert daraus feine Aufstriche.

 · 1 min read

Die Veranstaltung „Aufstriche aus heimischem Bio-Wintergemüse“ findet am Freitag, 1. März, von 14 bis 16.30 Uhr im Wellness Natur Resort Gut Edermann in Holzhausen oberhalb von Teisendorf statt. Gut Edermann, dessen Küche biozertifiziert ist, ist Mitglied des von der Ökomodellregion Waginger See-Rupertiwinkel (ÖMR) gegründeten „Biowirtenetzwerks“. Organisiert wird der kulinarische Nachmittag von der ÖMR.

Zuerst erfahren die Teilnehmer von Biogärtner Michi Steinmaßl, was er in der kalten Jahreszeit erntet und wie groß die Vielfalt der Sorten ist, die er anbaut. Zudem stellt der Kirchanschöringer, der zum Vorstandsteam des Ökogenuss-Vereins gehört, die gesunden Inhaltsstoffe vor, die unser Wintergemüse, quasi heimisches „Superfood“, beinhaltet.

Danach weiht der Küchenchef von Gut Edermann Christian Martin die Teilnehmer in seine Kunst ein, wie er aus den heimischen Bio-Wintergemüsesorten delikate Aufstriche zubereitet, die Auge und Gaumen erfreuen. Mit raffinierten Kompositionen und feinen Gewürzen aus bodenständigen Zutaten schafft der Koch Köstlichkeiten, die im Anschluss ausgiebig verkostet werden können.


Wer teilnehmen möchte, muss sich bis spätestens Freitag, 23. Februar, bei Marlene Berger-Stöckl, der Projektmanagerin der ÖMR, entweder per Mail unter oekomodellregion@waging.de oder telefonisch unter 08681/ 4005-37 (Mo bis Do) anmelden. Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 20 € pro Teilnehmer erhoben. Schüler, Studenten und Rentner zahlen 15 €. Ein Glas Sekt, Elisenwasser und ein Rezeptheft sind im Unkostenbeitrag enthalten. 


Fotos: Daniel Delang, Ökomodellregion




No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen