Ökogenuss - Ehrenauszeichnung für den Familienbetrieb Lecker
Der Biohof Lecker, vertreten durch Gabi und Ludwig Lecker, wurde kürzlich in München von Umweltminister Thorsten Glauber für seine traditionelle Art der Milchverarbeitung ausgezeichnet.
Auf dem Bio-Hof in Schiffmoning in der Gemeinde Ainring arbeitet die Familie Lecker, das sind, neben Gabi und Ludwig, auch die Eltern von Ludwig Christine und Hans Lecker sen., seit fast dreißig Jahren nach den biologisch-dynamischen Richtlinien des Demeter-Verbandes. Der Vollerwerbsbetrieb hat mehrere Standbeine: der Großteil der Bio-Milch von den 55 Milchkühen geht an die Molkerei nach Piding, ein Teil wird in der eigenen Hofmolkerei auf schonende Art und Weise zu Frischmilch Joghurt, Frischkäse und Brotaufstrichen verarbeitet und selbst vermarktet. Regelmäßig wird auch das Fleisch eines Weidejahrlings vermarktet.
Die Leckers bekamen als einer von vier Familienbetrieben die Ehrenauszeichnung „Region. Tradition, Innovation“. Sie sind die ersten Preisträger im Regierungsbezirk Oberbayern. Der Preis wird seit 2021 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an herausragende Betriebe der Fleisch- und Milchwirtschaft vergeben. Kriterien wie die moderne, innovative Ausstattung der Hofmolkerei, das Engagement für Tierwohl sowie die Wertschöpfung vor Ort und der damit geleistete Beitrag zum Erhalt der ländlichen Struktur waren für die Jury ausschlaggebend.
Der Ökogenuss-Verein gratuliert seinem Mitglied sehr herzlich.
No comments yet. Login to start a new discussion Start a new discussion